Wenn Sie im Internet surfen, werden Sie eine ganze Reihe von Firmen finden, die versprechen, sich um Ihren Personalbedarf zu kümmern. Wie kann man verstehen, welchen Firmen man vertrauen kann? Gibt es Anzeichen dafür, dass man eine seriöse Personalvermittlung erkennen kann? Diese Hinweise werden Ihnen helfen, sich von gewöhnlichen und unprofessionellen Dienstleistungen fernzuhalten.
1. Eine kleine Agentur bedeutet nicht, dass sie schlecht ist, aber eine große Agentur ist nicht immer gut.
Zunächst einmal sollten Sie aufhören zu denken, dass große Personalvermittler besser sind als die kleinen. Es kommt oft vor, dass sich Arbeitgeber an eine bekannte Firma wenden, aber aus bestimmten Gründen nicht das Ergebnis erhalten, das sie erwarten. Einer davon ist, dass Sie für große Unternehmen vielleicht kein einzigartiger Kunde sind, sondern nur ein anderer. Das bedeutet, wenn eine große Agentur ein Projekt nicht erfolgreich abschließen kann, indem sie 2-3 Kandidaten auswählt, die nicht geeignet sind, können sie es einfach „vergessen“. Im Gegenteil, für kleine Agenturen sind Sie ein einzigartiger Kunde. Es ist wahrscheinlicher, dass sie sich die Mühe machen, jedes Projekt, das Sie ihnen in den Weg legen, zu Ende zu bringen.
2. Vorsicht vor weitreichenden Agenturen
Sie sollten auf der Hut sein, wenn eine Personalvermittlungsfirma bereit ist, mit einer Vielzahl von Stellenangeboten umzugehen. Wenn eine Personalagentur verspricht, sowohl einen Kurier als auch einen Topmanager zu stellen, könnte das ein schlechtes Zeichen sein. Eine solch starke Streuung kann bedeuten, dass die Mitarbeiter des Unternehmens bereit sind, jede Arbeit zu übernehmen, ohne sich Gedanken über die Qualität der Arbeit zu machen. Ein schnelles und punktgenaues Ergebnis ist nur dann garantiert, wenn Sie mit spezialisierten und Nischenagenturen zusammenarbeiten. Wenn Sie zum Beispiel IT-Spezialisten benötigen, ist es am besten, sich an eine Personalagentur zu wenden, die sich auf IT-Talente konzentriert. Diese Agenturen kennen den Markt in- und auswendig, und ihre Datenbanken enthalten Informationen über Tausende von Kandidaten, die auf den IT-Sektor spezialisiert sind. Unabhängig davon, wie spezifisch Ihre Bedürfnisse sind, können Nischenfirmen diese besser als jeder andere erfüllen, da ihre tägliche Arbeit darin besteht, mit genau der Art von Fachleuten in Kontakt zu kommen, an der Sie interessiert sind.
3. Was ist die Garantie?
Eine seriöse Personalvermittlungsagentur sollte eine so genannte Gewährleistungsfrist haben (der Zeitraum, in dem die Agentur verpflichtet ist, einen Mitarbeiter zu ersetzen), da es Situationen gibt, in denen die Kandidaten den Anforderungen nicht vollständig entsprechen, sich nicht vollständig in das Team integrieren oder einfach beschließen, das Projekt in einem frühen Stadium fallen zu lassen, bevor sie jemanden im Stich lassen können.
Aus diesem Grund dauert dieser Zeitraum bei Mitarbeitern der mittleren Ebene in der Regel 2-3 Monate und bei Topmanagern oder Positionen, die ansonsten für das Unternehmen wegen ihrer hohen Spezialisierung kritisch sind, bis zu 6 Monate. Eine Verlängerung der Garantiezeit kann zu einer Erhöhung des zuvor vereinbarten Honorars führen, da sie das Risiko, das die Agentur trägt, erhöht. Wenn eine Personalvermittlungsagentur überhaupt nicht bereit ist, Garantien zu geben, ist es vielleicht besser, sich von ihr fernzuhalten.
4. Suchverfahren und -techniken
Sie sollten immer fragen, wie eine Personalvermittlungsagentur Kandidaten für Ihre Stelle auswählt. Natürlich wird eine Personalvermittlungsagentur nicht alle ihre Geheimnisse preisgeben; eine allgemeine Vorstellung über den Suchprozess und ihre Kenntnis der verschiedenen Beschaffungskanäle sollte jedoch ausreichen, um zu verstehen, ob Sie eine Partnerschaft mit diesem speziellen Unternehmen eingehen möchten. Einige Agenturen wählen zum Beispiel Kandidaten aus, indem sie nur freie Stellen ausschreiben und auf Kandidaten warten, die kommen.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die von Ihnen gesuchten Fähigkeiten ziemlich häufig vorkommen und dass Sie mit einer einfachen Anzeige die richtigen Kandidaten finden, möchten Sie die Anzeige in einem Portal vielleicht selbst zu einem viel niedrigeren Preis bezahlen. Wenn Sie andererseits eine seltene Mischung von Fähigkeiten suchen oder anspruchsvollere Auswahlkriterien hinzufügen möchten, wird die Auslagerung des Prozesses an eine gute Personalvermittlungsagentur Ihnen sicherlich bessere Chancen geben, dass Ihre Bedürfnisse erfüllt werden.
Ein professionelles Personalvermittlungsunternehmen beschafft Kandidaten für fähigkeitsintensive Stellen durch direkte Suche über Unternehmen in bestimmten Branchen oder durch Headhunting. Sie können auch soziale Netzwerke scannen, Empfehlungen verwenden oder einfach der Mundpropaganda folgen, um die besten Kandidaten zu finden; nicht nur die, die über das Internet oder andere Techniken (getrennt oder kombiniert) gefunden werden.
5. Nicht veröffentlichte Kundenliste
Jede Personalvermittlungsagentur möchte sich mit ihren zufriedenen Kunden rühmen. Das ist verständlich, denn wenn eine Firma ein Portfolio mit bekannten Unternehmen hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, neue Kunden zu gewinnen, dramatisch an. Allerdings sollte das Nicht-Finden einer Kundenliste in einer Open-Source-Datei kein Grund sein, voreilige Schlüsse zu ziehen; vor allem, weil viele Personalvermittler sich bereit erklären, an der Vertraulichkeit der Unternehmen zu arbeiten, mit denen sie zusammenarbeiten. Dies ist ein ähnliches Konzept wie die Entscheidung, ob Ihre Konkurrenten wissen sollen, welche Lieferanten Sie nutzen, oder ob Sie es für sich behalten wollen.
Andererseits ist ein völliger Mangel an Informationen über frühere Klienten auch nicht allzu günstig. Eine vertrauenswürdige Agentur sollte sich bereit erklären, in einem privaten Gespräch allgemeine Details über erfolgreich durchgeführte Projekte zu liefern.
6. Treffen Sie den Personalvermittler.
Wie bei allen Dienstleistungen, unabhängig von den Prozessen, Werkzeugen und Methoden des Unternehmens, werden sich die Agenturen unterscheiden. Letztendlich hängt alles von der einzigartigen Beziehung ab, die Ihr Unternehmen und die einstellenden Manager mit dem beauftragten Personalvermittler haben werden, damit alle Ihre Bedürfnisse, Präferenzen und Erwartungen erfüllt werden. Eine seriöse Agentur sollte es Ihnen ermöglichen, ein kurzes Treffen zu arrangieren, damit Sie das Team kennenlernen können, das an der Suche nach den richtigen Talenten für Ihr Unternehmen arbeiten wird; denn Sie delegieren ihm eine Vorauswahl Ihrer zukünftigen Mitarbeiter oder Kollegen, während Sie gleichzeitig einen Einfluss auf Ihren Ruf als Arbeitgeber haben.
Die Mitarbeiter sind letztlich die wertvollste Ressource Ihres Unternehmens; daher ist die Wahl der richtigen Partner, die Ihnen helfen, Ihre eigene Organisation zu stärken, der Schlüssel zum Aufbau leistungsfähiger Teams und zur Umwandlung Ihres Unternehmens in einen Marktführer.