Obwohl wir seit dem Erscheinen der ersten Tools für die Online-Zusammenarbeit einen langen Weg zurückgelegt haben und die Arbeit
mit Remote-Teams zum Alltag vieler von uns gehört, wenn es um die Einstellung eines neuen Mitarbeiters in Ihrem Unternehmen geht, fühlt sich die Idee, jemanden auf der anderen Seite des Globus (oder an einem Ort, der sich nicht in unserem physischen Büro befindet) einzustellen, für viele Unternehmensleiter immer noch seltsam an.
Manche Arbeitgeber fühlen sich einfach nicht wohl, wenn sie nicht über die Schultern ihrer Untergebenen wachen und nicht kontrollieren können, was sie in ihren ersten Tagen in der Organisation tun. Sie meinen oft nicht das Mikromanagement, aber sie haben die echte Sorge, dass die fehlende persönliche Interaktion mit ihrem Vorgesetzten/Team in den ersten Tagen auf lange Sicht einige negative Auswirkungen haben wird.
Wenn Sie sich jedoch vorausschauend vorbereiten und alles richtig machen, überwiegen die Vorteile der Einstellung eines Fernarbeiters alle Risiken.
Mit dem Zugang zu erstklassigen Fachleuten aus der ganzen Welt haben Sie mehr Möglichkeiten, an Talente heranzukommen. Darüber hinaus sind die entfernten und freiberuflichen Mitarbeiter der Schlüssel zu einer effizienteren Ausgabenverwaltung. Insbesondere ermöglichen sie Ihnen, die Immobilienkosten zu senken, einschließlich der Einrichtung des Büros, der Versicherungszahlungen sowie der Gemeinkosten.Dennoch ist der Prozess der Einstellung und Verwaltung von Fernarbeitern voller Fallstricke. Ihre Mitarbeiter haben nicht viel Zeit, um Dampf abzulassen, und Sie haben keinen Spielraum für Fehler. Um Ihre Zusammenarbeit fruchtbar zu machen, müssen Sie einige der wichtigsten Geheimnisse des Einsatzes eines Fernarbeiters lernen.
1. Machen Sie Ihre Hausaufgaben
Beschränken Sie sich bei der Rekrutierung nicht nur auf Lebensläufe. Es gibt viele andere Anzeichen dafür, ob ein Kandidat Ihre Anforderungen erfüllt oder nicht. Wenn ein Arbeitssuchender in der Branche bekannt ist, einen professionellen Blog hat oder viele Projekte erfolgreich abgeschlossen hat, werden diese Informationen helfen, seinen oder ihren Professionalitätsgrad zu bestätigen.
Legen Sie Lebensläufe und Referenzen beiseite. Stattdessen sollten Sie eine umfassende Recherche durchführen, um zu verstehen, wer Ihre potenziellen Mitarbeiter sind und welchen Arbeitsstil sie haben. Wenn Sie sehen, dass sie in der Vergangenheit mehrere herausfordernde Projekte in Angriff genommen haben, sind sie höchstwahrscheinlich in der Lage, autonom zu arbeiten, ohne dass jemand vor Ort jeden ihrer Schritte überwacht.
2. Vertrauen, aber Verifizierung
Zögern Sie nie, Ihre Kandidaten auf die Probe zu stellen, um zu überprüfen, ob sie wirklich so gut sind, wie sie scheinen wollen. Ihr Personalvermittlungsbüro und Ihr Personalwesenteam können mit den Einstellungsmanagern Ihrer Organisation zusammenarbeiten, um die richtigen Tests zu erstellen, aber denken Sie darüber nach, Ihren Kandidaten eine Aufgabe zu geben, die ihre zukünftigen Verantwortlichkeiten widerspiegelt (z.B. können IT-Entwickler einen Code schreiben, eine kleine Umfrage durchführen usw.).
Achten Sie darauf, dass Sie den Schwierigkeitsgrad des Tests richtig ausbalancieren. Während Sie herausfiltern wollen, dass nur die richtigen Talente es in die letzten Runden Ihrer Auswahlverfahren schaffen, können Sie auch versehentlich kompetente Mitarbeiter verscheuchen, die keine Angst vor dem Inhalt Ihrer Tests haben, aber möglicherweise aus dem Einstellungsverfahren aussteigen, wenn der Test zu viel Zeit in Anspruch nimmt und sie nicht einmal die Möglichkeit hatten, die notwendigen Details über das Stellenangebot zu erfragen. Ausgewogenheit ist alles in diesem Schritt, und eine gute Personalagentur wird in der Lage sein, Sie bei der Suche nach dem richtigen Punkt zu coachen.
Sobald Ihnen die (positiven) Ergebnisse dieser Studie von dem Remote Kandidaten vorliegen, wird dies dazu beitragen, Zweifel zu zerstreuen und sicherzustellen, dass Ihre Wahl richtig ist.
Statistiken besagen, dass mehr als die Hälfte der Kandidaten die Wahrheit in ihrem Lebenslauf verbiegt, so dass eine einfache Überprüfung ein Muss wird.
3. Die Ankunft vorbereiten
Sich an einem neuen Ort niederzulassen ist etwas Aufregendes, kann aber auch ein wenig entmutigend sein, da der neue Mitarbeiter seinen Weg durch neue Richtlinien finden und viele neue Gesichter und Namen seiner neuen Kollegen kennen lernen muss.
Deshalb sollten Sie sicherstellen, dass sie einen Willkommensleitfaden an ihre E-Mail-Adresse erhalten, und zwar Tage vor dem Tag, an dem sie in Ihr Unternehmen eintreten. Dieser Begrüßungsleitfaden sollte Links zu den wichtigsten allgemeinen Informationen und Zahlen Ihres Unternehmens enthalten, idealerweise aber auch ein paar prägnante Informationen von ihrem zukünftigen Team.
Ein Tipp von uns: Fügen Sie dem Willkommenspaket eine lustige Checkliste mit Dingen hinzu, die sie am ersten Tag / Woche / Monat erledigen sollten. Humor ist der Schlüssel, damit sich die Menschen wohl fühlen.
Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeitern an ihrem ersten Tag im Büro ein Begrüßungspaket an, und es gibt keinen Grund, warum Ihr Mitarbeiter, der „online“ an Bord ist, nicht auch ein physisches Zeichen erhalten sollte.
Sie müssen die Logistik lange im Voraus arrangieren, damit die Mitarbeiter dies an ihren ersten Tagen erhalten, und obwohl Sie leider nicht in der Lage sein werden, ihre Gesichter zu sehen, wenn sie die Überraschungsbox erhalten, werden sie Ihnen sicher mitteilen, dass sie es zu schätzen wissen, indem sie ihr Engagement erhöhen.
Beraten Sie sich mit Ihrem Team, welche Objekte gut sein könnten. Wir von Fut-Ure können Ihnen eine große Auswahl zu den besten Preisen anbieten. Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne über etwas, das zu Ihrem Budget und Ihrem Firmenimage passt, einschließlich Taschen, Kapuzenpullis, Tassen, Kamerahüllen, Bürospielzeug und andere Gegenstände und Gadgets, die Ihre neuen Mitarbeiter sowohl unterhaltsam als auch unvergesslich finden, und wir stellen Ihnen einige KOSTENLOSE, individuell angepasste Begrüßungsfolien und Informationsleitfäden zur Verfügung.
4. Den richtigen Arbeitsprozess gestalten
Nachdem Sie die richtigen Mitarbeiter ausgewählt haben, müssen Sie sicherstellen, dass der Arbeitsprozess auf die beste Produktivität abgestimmt ist. Zuallererst sollten Sie die Transparenz im Auge behalten. Wenn Sie eine Aufgabe festlegen, muss jedes Detail für Ihren Mitarbeiter in der Ferne klar sein. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass sie alles haben, um Ihr Projekt mit einem Knall und rechtzeitig abzuschließen. Übrigens ist Zeit ein weiterer kritischer Faktor für fruchtbare Arbeitsbeziehungen. Deshalb müssen alle Fristen klar und vernünftig festgelegt werden.
Die Tatsache, dass Ihre Mitarbeiter nicht im Büro arbeiten, bedeutet nicht, dass Sie eine gute Kommunikation hinter sich lassen sollten. Lassen Sie Ihr Team wissen, dass es sich jederzeit mit Ihnen in Verbindung setzen kann, um etwas zu klären oder weitere Einzelheiten zu erfragen. Sie wiederum sollten ihnen hin und wieder eine Nachricht zukommen lassen oder sie anrufen, um sie auf dem Laufenden zu halten. Integrierte Kommunikationswerkzeuge wie G-Suite, Microsoft Teams, Trello usw. sind ein großartiger Verbündeter.
Und schließlich müssen Sie ständig ihre Fortschritte überprüfen – ob sie mit dem Plan, dem Zeitplan, dem Budget usw. Schritt halten. Denken Sie darüber nach, einige Ihrer Kerngeschäftsprozesse mit OKR’s (KPI’s) zu untermauern. Erwägen Sie, ein Belohnungs- und Vergütungsmanagementsystem – idealerweise mit Gamifizierungsfunktionalitäten – hinzuzufügen, wie es Fut-Ure Ihnen von verschiedenen Partnern anbieten kann (Fragen Sie uns!).
5. Wählen Sie die richtigen Technologien
Moderne Technologien machen es möglich, den Rückstand einer remote-arbeitenden Belegschaft so zu verwalten, als ob sie direkt neben Ihnen wäre. Apps wie Slack, Workzone, Chanty, etc. sind unerlässlich, um mit jedem Teammitglied in Kontakt zu bleiben und den Fortschritt, den sie täglich machen, zu visualisieren.
Wenn Sie sich tatsächlich sehen wollen, können Sie dies mit TimeCamp, BigTime, Clevork und ähnlichen Anwendungen tun. Es wird sogar empfohlen, dass die Teams ihre Kameras einschalten, um sich gegenseitig zu sehen und die Fernkommunikation auf die nächste Ebene zu bringen, da die nonverbale Kommunikation eine große Rolle spielt.
Darüber hinaus können Sie bei dieser Art von Software auch sehen, was auf dem Desktop der anderen Seite vorhanden ist. Außerdem bieten viele von ihnen integrierte Timer, die dabei helfen können, Indikatoren wie die Zeit, die sie für Aufträge aufwenden, die Einnahmen, die sie generieren, die Kosten, die sie verursachen, usw. zu verfolgen. Mit anderen Worten, sie ermöglichen es den Kunden, nur für echte Arbeit zu bezahlen, wodurch alle Bedenken der Mitarbeiter, die untätig sind, ausgeräumt werden, während die vorgeschriebenen Pausen eingehalten werden, um ein hohes Maß an Kreativität und Motivation zu erhalten.
6. Vertrauen aufbauen
Jetzt, wo wir die Technologieebene und die Geschäftsprozesse so eingerichtet haben, dass die Tätigkeit des Fernarbeiters ausreichend kontrolliert werden kann, kommt der schwierigste Teil: Die Vorstellung, dass Sie sich in einem wichtigen Teil der Arbeit des Mitarbeiters mit dem Unbekannten auseinandersetzen müssen, wird sich durchsetzen.
Ja, der Mitarbeiter arbeitet an einem anderen Ort als Sie, und Sie werden nie alles sehen, was er tut, und bei seinem Kampf, sich mit der Organisation vertraut zu machen, helfen, aber seien wir ehrlich, das würden Sie auch nicht, wenn er im selben Büro arbeiten würde! Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Rhythmus der täglichen Besprechungen und der Arbeit Sie davon abhalten würde, zu viel Zeit mit dem neuen Mitarbeiter zu verbringen, selbst wenn Sie beide im selben Büro arbeiten würden.
Der Umgang mit der Unsicherheit ist etwas, mit dem wir lernen müssen, uns wohl zu fühlen. Solange Sie die richtigen KPIs ausgewählt haben und die „kritischen Lieferungen“ richtig verfolgen, ist es absolut in Ordnung, Teile der Arbeit Ihrer Mitarbeiter als Black Box zu sehen.Stellen Sie einfach sicher, dass sie irgendwo gut dokumentiert sind, und dass von Zeit zu Zeit einige Aktivitäten zur kontinuierlichen Verbesserung des Dienstes durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich niemand zu bequem wird und die Dinge weiterlaufen.
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